Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1 2 weiter

Jahr 2021

Alumni-Treffen 2021

30.07.2021: Wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Alumni-Treffen am 01.10.2021  ein. Entgegen der vorherigen Ankündigung beginnt der Einlass erst eine  halbe Stunde später, also ab 15:30 Uhr. Das eigentliche Treffen startet  dann 16:00 Uhr. Wir freuen uns sehr, Sie als unsere Alumni und Alumnae,  sowie Freundinnen und Freunde der Universität endlich wieder persönlich  begrüßen zu können und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

In diesem  Jahr ist unser Treffen in die Festwoche zum Tag der deutschen Einheit  eingebettet und findet auf dem Universitätsplatz statt. Nach der  Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Christian Tietje, erwartet Sie ein  vielfältiges Angebot. Wir präsentieren Ihnen unter anderem digitale  Fotowände mit Fotografien, die die Entwicklung der MLU im Laufe der  Jahre abbilden und eine Sonderausstellung der Zentralen Kustodie mit dem  Titel „Unser Revier – Mitteldeutschland im Wandel". Durch diese werden  während des Treffens exklusive Führungen angeboten.

Um 18:30 Uhr  wird es ein Konzert von dem Gerold Heitbaum Quintett mit Natalie Elwood  geben, dem Sie auf von uns bereitgestellten Sitzplätzen vor der Bühne  beiwohnen können.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Jahr 2020

Coronahinweise

01.01.2020: Aufgrund  der aktuellen Situation rund um den Coronavirus (Covid-19)  können Absolvententreffen und Veranstaltungen anlässlich Silberner und  Goldener Jubiläen bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden. Die  aktuelle Situation sollte jedoch nach Möglichkeit nicht dazu führen,  dass geplante Treffen entfallen. Wir sind bestrebt sämtliche Treffen zu  einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Sollten Sie für die nächste Zeit  ein Treffen planen, setzen Sie sich  bitte mit uns in Verbindung, damit  wir Ihr Vorhaben baldmöglichst  umsetzen und Sie dabei tatkräftig  unterstützen können.

Bis zu einem hoffentlich baldigen Wiedersehen bei uns an der MLU wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Das Team von alumni halenses

Jahr 2018

eMERgency in cinema - Medizin, Ethik & Recht im Film

Am 20. Juni ab 18 Uhr präsentiert die Filmreihe "eMERgency in cinema" den Film "Halt auf freier Strecke" des Regisseurs Andreas Dresen im Luchs.Kino am Zoo. Prof. Dr. Jan Schildmann und Dr. Florian Bruns von der MLU geben eine Einführung und diskutieren im Anschluss ethische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der im Film gezeigten medizinischen Praxis.

Veranstaltungsreihe "eMERgency in cinema - Medizin, Ethik & Recht im Film" wird fortgesetzt

An sechs Terminen, startend am 25.4., präsentiert die Filmreihe eine Auswahl von Filmen, in denen ethische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit medizinischer Praxis im Zentrum stehen. Die Vorführungen im Luchs.Kino am Zoo werden von Expert*innen und Praktiker*innen aus Medizin, Ethik und Recht begleitet.

Gründertreff im Café Brohmers

Der Gründerservice lädt werdende und erfahrene Unternehmer ein, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Am 23. April ab 18 Uhr findet das nächste Treffen im Café Brohmers statt.

Semestereröffnungskonzert

Beim traditionellem Semestereröffnungskonzert am 5. April um 19:30 Uhr werden die Studierenden der Klavierklassen des Instituts für Musik im dortigen Konzertsaal (Kleine Marktstraße 7, 2. Etage) musizieren.

Unibund auf der Leipziger Buchmesse

Der März steht in Mitteldeutschland im Zeichen des Lesens. Die Leipziger Buchmesse ist das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Autoren, Leser und Verlage treffen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren der Universitätsbund Halle, Jena und Leipzig unter dem Motto „Mehr wissen. Besser essen. Gesünder leben“ Ergebnisse ihres Forschungsprojekts „nutriCARD“ auf einem gemeinsamen Forum während der Leipziger Buchmesse.

Jahr 2017

eMERgency in cinema - Medizin, Ethik & Recht im Film

08.11.2017: Die Filmreihe "eMERgency in cinema" präsentiert eine Auswahl von Filmen, in denen ethische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit medizinischer Praxis im Zentrum stehen. Am 15. November um 18 Uhr wird in diesem Rahmen der Film "Ein Tick anders" im Luchs.Kino am Zoo präsentiert und im Anschluss mit Prof. Dr. Bernd Leplow (Institut für Psychologie) diskutiert.

Händels "Messias" am 7. Oktober 2017

02.10.2017: Das Kammerorchester der MLU unter der Leitung von Matthias Erben führt zum Auftakt des Wintersemesters den "Messias" von G. F. Händel gemeinsam mit dem Holland Konzert Chor Amsterdam und einem renommierten Solisten-Ensemble in der Propsteikirche Halle auf. Dirigent ist Eric Kotterink. Der Eintritt zum Konzert, das am 07.10.2017 um 20:15 Uhr stattfindet, ist frei, Spenden zugunsten eines Straßenkinder-Projektes in Kenia werden erbeten.

Impressionen vom Alumni-Treffen

11.07.2017: Am 23. Juni fand das diesjährige Alumni-Treffen im Botanischen Garten der Martin-Luther-Universität statt. Die dabei entstandenen Fotos sind nun online einzusehen.

Führung durch das Historische Magazin der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

05.07.2017: Am 5. August haben Sie die Gelegenheit einen Blick in das Historische Magazin der ULB zu werfen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie über die Architektur des Gebäudes, die Geschichte der Bibliothek und ihrer Bestände sowie über die vielfältigen Aufgaben als Universitäts- und Landesbibliothek.

Großes Universitätskonzert

09.06.2017: Im Rahmen der Festwoche anlässlich des 200. Jahrestags der Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg findet am 21. Juni ab 20:00 Uhr in der Händel-Halle ein Großes Universitätskonzert statt. Ausschnitte aus „Lobgesang“ von Felix  Mendelssohn Bartholdy und aus „Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger werden u.a. zu hören sein.

Newsarchiv verlassen

1 2 weiter